Ein Service von vasektomie-experten.de | In Kooperation mit der Urologie am Malkasten

Ihre Düsseldorfer Experten für die Samenleiterdurchtrennung


Patientenempfang in der Urologe am Malkasten

Urologie am Malkasten mit der Spezialisierung auf Vasektomie

Die Urologie am Malkasten, benannt nach dem gleichnamigen Düsseldorfer Künstlerverein, ist eine renommierte Gemeinschaftspraxis. Sie wurde bereits 1994 gegründet und in den folgenden Jahren kontinuierlich erweitert. Die Praxisräume sind auf zwei Etagen aufgeteilt. Farblich dominieren hier weiße Töne, welche mit roten Akzenten aufgewertet werden. In circa 50 Meter Entfernung haben Patienten und deren Begleitpersonen die Möglichkeit, durch gepflegte Parkanlagen zu flanieren.

Kernthemen der Diagnose und Therapie sind insbesondere Harnsteinleiden, Inkontinenz, Unfruchtbarkeit sowie die Behandlung verschiedener Krebsformen im Unterleibsbereich. Operative Wunschsterilisationen männlicher Patienten stellen einen besonderen Schwerpunkt im ambulanten chirurgischen Leistungsspektrum der Praxis dar.

Die hier tätigen Urologen können auf ein eigenes Labor für mikrobiologische Untersuchungen und Ejakulatanalysen (Spermiogramm) zugreifen.

Wartezimmer in Düsseldorf

Ambulante Operationen, wie zum Beispiel Vasektomien, werden sowohl in der Praxis als auch im benachbarten OP-Zentrum am Hofgarten durchgeführt. Um eine umfassende Versorgung der Patienten zu gewährleisten, kooperiert die Urologie am Malkasten mit anderen ortsansässigen urologischen Praxen und Kliniken sowie mit Ärzten aus anderen medizinischen Fachbereichen.

Für die Mitarbeiter steht das Wohl des Patienten im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit. Die Ärzte sind daher bestrebt, immer auf dem aktuellen Stand medizinischer Forschung zu sein. Diese Zielsetzung kann nur durch kontinuierliche Fortbildungen für das Praxisteam verwirklicht werden. Neben deutsch, kann die Kommunikation zwischen einzelnen Urologen und den Patienten auch in englischer, französischer oder polnischer Sprache erfolgen.

Fachlich besonders anspruchsvolle Fälle können auch in Zusammenarbeit mit spezialisierten Kliniken behandelt werden. Neben dem Expertennetzwerk für Vasektomie ist die Gemeinschaftspraxis auch im Urologennetz Düsseldorf (UND) integriert.

Die Urologen im Portrait

Dr. med. Andreas Schöls

Dr. Andreas Schöls

Der gebürtige Münsteraner studierte ab 1982 Biologie, wechselte jedoch bereits 1984 in das Studienfach Medizin an der Universität Düsseldorf. Nach Studienabschluss war er als Assistenzarzt in Mettmann tätig. Im Jahr 1992 promovierte er in Düsseldorf und ließ sich zudem bis 1997 als Facharzt für Urologie an der Klinik Golzheim ausbilden. Die fachärztliche Anerkennung durch die Ärztekammer folgte bereits 1996. 1998 ließ sich Dr. Schöls mit eigener Praxis in Düsseldorf nieder.

Dr. med. Gerrit Hanke

Dr. Gerrit Hanke

Dr. med. Gerrit Hanke studierte Humanmedizin. Im Jahr 2003 erlangte er die Vollapprobation als Arzt und promovierte im Fach der Humanmedizin an der Universität Bonn. Dr. Hanke war als Assistenzarzt in der Urologischen Abteilung im Marienhospital Düsseldorf von 2003 bis 2009 tätig. In dieser Zeit erfolgte die Facharztanerkennung für Urologie von der Ärztekammer Nordrhein. Als niedergelassener Urologe praktizierte Dr. Hanke von 2009 bis 2014 in eigener Praxis in Düsseldorf Pempelfort, seit 1.7.14 ist er Partner der Gemeinschaftspraxis "Urologie am Malkasten".

Dr. med. Toni Poll

Dr. Toni Poll

Dr. Toni Poll hat zwischen 1982 und 1989 sein Medizinstudium in Köln und Bonn absolviert. 1990 folgte seine erfolgreiche Promotion sowie bis 1994 die erste Assistenzarztstelle in der urologischen Abteilung des KKH Mechernich. Nach seiner Facharztreife 1994 und einer Stelle als Funktionsoberarzt im Kath. Klinikum Duisburg war er bis 1999 als Oberarzt im KKH Mechernich und anschließend bis 2013 an der Klinik des Heilig Geist Krankenhauses Köln tätig (ab 2009 als leitender Oberarzt). Von 2013 bis 2017 folgte die Tätigkeit als leitender Oberarzt an der Paracelsus Klinik Golzheim, bis er schließlich in die Urologie am Malkasten wechselte.

Dr. med. Sarah Nolte

Dr. Sarah Nolte

Dr. med. Sarah Nolte ist in Köln geboren und hat auch in Köln ihr Studium der Humanmedizin von 2000 – 2006 absolviert. Es folgte 2007 der Beginn der Facharztausbildung im Marienhospital Düsseldorf sowie 2008 die erfolgreiche Promotion. Zwischen 2008 und 2012 vollendete sie im Klinikum Leverkusen ihre Facharztausbildung un wechselte 2017 als Oberärztin und Sektionsleiterin Kinderurologie an die Paracelsus Klinik Golzheim. 2019 machte sie erste Erfahrungen in der ambulanten Urologie in der Gemeinschaftspraxis Kempen bis sie schließlich 2020 in die Urologie am Malkasten wechselte.

Dr. med. Nici Markus Dreger

Dr. Nici Markus Dreger

Dr. med. Nici Markus Dreger stammt aus dem Saarland und begann 2006 sein Medizinstudium an der Universität Essen. Nach mehreren Auslandsaufenthalten u.a. in der Schweiz und Australien folgte 2012 das Staatsexmanen und 2014 die Promotion. Seine Facharztausbildung zum Urologen begann er 2013 im Helios Universitätsklinikum Wuppertal unter Leitung von Professor Dr. Stephan Roth, wo er seit 2019 als Oberarzt tätig ist. Parallel hierzu ist er seit 2015 an der privaten Universität Witten/Herdecke in der Lehre für Medizinstudierende engagiert. Erste Erfahrungen im ambulanten Bereich sammelte er im Rahmen einer Teilzeitstelle im „MVZ DGU Berliner Straße“ in Wuppertal, ehe 2021 die Niederlassung in der „Urologie am Malkasten“ in Düsseldorf folgte.

Dr. med. Henning Krüger

Dr. Henning Krüger

Dr. med. Henning Krüger studierte von 2005 bis 2012 Humanmedizin. Er absolvierte dabei die Vorklinik mit Abschluss des 1. Staatsexamens an der Georg-August-Universität Göttingen und die Klinik mit Abschluss des 2. Staatsexamens an der Universität zu Lübeck. 2012 wurde ihm vom Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein die Approbation als Arzt erteilt, 2014 schloss er seine Promotion an der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin (Universität zu Lübeck) ab. Währenddessen arbeitete Dr. Krüger bis April 2018 als Assistenzarzt an der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Helios Klinikums Krefeld. Ab 2018 war er ebendort weiterhin als Facharzt für Urologie und als Oberarzt tätig. Der Urologe ist außerdem FEBU (Europäischer Facharzt für Urologie) und trägt die Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie.

Dr. med. Nicolas Fischer

Dr. med. Nicolas Fischer

Dr. med. Nicolas Fischer wuchs zweisprachig auf und studierte Medizin an der Universität Bonn. Er erhielt 2005 seine Approbation und promovierte 2009 bei Prof. Sauerbruch. 2011 wurde er zum Facharzt für Urologie ernannt. Von 2014 bis 2023 war Herr Dr. Fischer in leitender Position als Oberarzt tätig: zunächst im Helios Klinikum in Krefeld, dann als Leiter der Endourologie im Universitätsklinikum Köln und zuletzt als ausbildender Oberarzt im Klinikum Leverkusen. Er verfügt über Zusatzqualifikationen im Bereich medikamentöse Tumortherapie, Urogynäkologie und ist FEBU (Europäischer Facharzt für Urologie). Seit dem 01.07.2023 ist Herr Dr. Fischer Partner in der Niederlassung „Urologie am Malkasten“ in Düsseldorf.“

Die Urologen der Gemeinschaftspraxis sind Mitglieder in diversen Deutschen und Europäischen Urologenverbänden. Neben der urologischen Facharztausbildung wurden weitere Zusatzweiterbildungen, wie „Andrologie“, „Männerarzt (CMI)“, „Röntgendiagnostik Harntrakt“, „Psychosomatische Grundversorgung“ oder „Medikamentöse Tumortherapie“, absolviert.

Anfahrt und Wegbeschreibung

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, fährt mit der S-Bahn oder dem Zug bis zur Station Düsseldorf Wehrhahn. Anschließend können Besucher die rund 750 Meter bis zur Jacobistraße 7 zu Fuß zurücklegen oder den Nahverkehr nutzen. Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Eingang des Gebäudes. Ein Haltepunkt der Straßenbahn liegt etwa 50 Meter entfernt.

Mit dem eigenen Fahrzeug ist die Praxis ebenfalls bequem zu erreichen. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten befinden sich im nahegelegenen Parkhaus Liesegangstraße, als auch in der nur wenige hundert Meter entfernten Bleichstraße. Alternativ bestehen auch Parkmöglichkeiten bei Kaufhof und Karstadt.

Adresse: Urologie am Malkasten, Jacobistraße 7, 40211 Düsseldorf
Telefon 0211 / 1728282
Telefax 0211 / 1728292
E-Mail: info@duesseldorf-vasektomie.de

Sprechzeiten / Termine
Montag: 8.00 – 18.00 Uhr
Dienstag: 8.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch: 8.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 – 13.00 Uhr

Kartenansicht auf Google Maps
Urologie am Malkasten

Die Webseite duesseldorf-vasektomie.de wurde zu Informationszwecken erstellt und ersetzt nicht die persönliche Beratung und Behandlung durch einen ausgebildeten Facharzt für Urologie.

© vasektomie-experten.de 2024

Fachliche Prüfung der Texte von den Vasektomie-Experten
Dr. med. Andreas Schöls - Facharzt für Urologie - Düsseldorf
Dr. med. Gerrit Hanke - Facharzt für Urologie - Düsseldorf
Dr. med. Toni Poll - Facharzt für Urologie - Düsseldorf
Dr. med. Henning Krüger - Facharzt für Urologie - Düsseldorf
Dr. med. Nicolas Fischer - Facharzt für Urologie - Düsseldorf
Dr. med. Sarah Nolte - Fachärztin für Urologie - Düsseldorf
Dr. med. Nici Markus Dreger - Facharzt für Urologie - Düsseldorf